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Anne Freitag zählt zu den vielseitigsten klassischen Flötistinnen ihrer Generation. Mit einem weiten Repertoire vom 12. bis ins 21. Jahrhundert spielt sie als erste Flötistin mit Originalklangkörpern wie dem Kammerorchester Basel, Lautten Compagney Berlin, musica cubicularis, dem Hathor Consort, La Mouvance, als auch solistisch mit Orchestern wie Arte dei Suonatori, dem Württembergischen Kammerorchester, Batzdorfer Hofkapelle u.a.

Mit Flötenkonzerten von Carl Philipp Emanuel Bach, Leclair, G.P. Telemann, Friedrich II. von Preußen, Quantz, Vivaldi, Tartini u.a. trat sie beim York Early Music Centre, Taikwun Hongkong, Forbidden City Concert Hall Peking, Philharmonie Warschau, Stockholm Early Music Festival, Konzerthaus Berlin, Midsummer Baroque Festival Kopenhagen, Barocktage Stift Melk, Opernhaus Bayreuth u.a. auf. Für das klassische bis spätromantische Repertoire spielt sie mit Pianisten wie Edoardo Torbianelli, Gilad Katznelson oder Mikayel Balyan bevorzugt auf ihren originalen Flöten der Zeit. Momentan kooperiert sie außerdem mit dem österreichischen Komponisten Klaus Lang in einem Projekt, das vom Deutschen Musikfonds gefördert wird.

Anne Freitag gewann mehrere internationale Wettbewerbe, darunter den renommierten  Musica antiqua Brügge. Die Wahl-Berlinerin studierte historische Querflöten & Improvisation in Basel, Blockflöte & Musik des Mittelalters bei Pedro Memelsdorff,  und ist bei Beatriz Walterspiel und Angelica Feldmann ausgebildete Feldenkrais-Practitioner.

Seit 2014 ist sie zudem Dozentin für historische Querflöten, Renaissance-Consort und Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, und gab Kurse beim Festival de Musique Improvisée Lausanne, beim Leipziger Improvisationsfestival u.a.

Ⓒ 2018-21 Anne Freitag