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Anne Freitag, 1984 in Leipzig geboren, studierte historische Flöten und Improvisation in Basel. Sie absolvierte außerdem eine Ausbildung zur Feldenkraislehrerin bei Beatriz Walterspiel und Angelika Feldmann. Während ihrer Studien war sie Praktikantin beim Orchestra of the Age of Enlightenment (London), erste Flötistin beim European Union Baroque Orchestra (Lars Ulrik Mortensen), und gewann mehrere renommierte Wettbewerbe, wie 2011 den Musica antiqua Brügge. Ihr Repertoire umfasst Musik aus dem 12. bis ins 21. Jahrhundert. Als Renaissanceflötistin spielt sie mit Klangkörpern wie dem Hathor Consort und dem Irish Consort, mit dem barocken und klassischen Repertoire ist sie ständiger Gast als erste Flötistin beim Kammerorchester Basel. Ihr eigenes Ensemble Thrésor musical debütierte 2021 u.a. bei den Telemann-Festtagen Magdeburg und Eisenach mit dem Programm Lob der Stille. Als Solistin trat sie mit Flötenkonzerten von Carl Philipp Emanuel Bach, Leclair, G.P. Telemann, Friedrich II. von Preußen, Quantz, Vivaldi, Tartini, Hasse, Porpora u.a. beim York Early Music Centre, Taikwun Hongkong, Forbidden City Concert Hall Peking, Philharmonie Warschau, Stockholm Early Music Festival, Konzerthaus Berlin, Midsummer Baroque Festival Kopenhagen, Barocktage Stift Melk, Opernhaus Bayreuth und den Dresdner Musikfestspielen auf. Das klassisch-romantische Repertoire spielt sie mit den Pianisten Gilad Katznelson und Mikayel Balyan gerne auf ihren originalen Flöten, u.a. einer frühen Godfroy, einer Berthold, Schwedler-Kruspe, Ziegler, Louis Lot. Die Wahl-Berlinerin unterrichtet die Traversoklasse an der Musikhochschule Leipzig, und die Wichtigkeit, die ihr die Improvisation als eine der Musik immanenten Praxis bedeutet, spiegelt sich in Konzerten und Kursen, beim Festival de Musique Improvisée Lausanne, dem Leipziger Improvisationsfestival u.a.

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